SWR2 Wissen-Podcasts

PodcastPodcaster: unterschiedlich
online seit: August 1998
Erscheinungsweise: täglich
Länge: 99 Sekunden bis 30 Minuten
Sprache: deutsch
Art: öffentlich-rechtlich
Status: aktiv

Link zur Website:

swr.de/swr2/wissen/swr2wissen-podcasts
Links zum Podcast (Feeds):

swr.de/podcast/xml/swr2/wissen.xml
Mit einem Klick bei iTunes abonnieren:
hier klicken

Dazulernen kann richtig spannend sein. Mit Podcasts geht es ganz phantastisch. Ein gutes Beispiel ist SWR2 Wissen. Hier werden sogar 6 Podcasts unter einem Dach angeboten. Je nach persönlicher Vorliebe kann man sich dabei rauspicken was einem am meisten zusagt. Alle sind sehr gut gemacht.
Gehen wir sie also der Reihe nach durch.

1.) 99 Sekunden Wissen:
Man glaubt kaum wieviel Wissen man in 99 Sekunden packen kann. Es wird zum Beispiel erzählt wie das T-Shirt seinen Siegeszug antrat. Er begann 1951 mit Marlon Brando in dem Film „Endstation Sehnsucht.“
Bei einem anderen Beitrag bei dem ich aus dem Lachen nicht heraus kam wurde das virale Marketing erklärt. Lachen und dabei lernen. Jawohl, das geht.
swr.de/podcast/xml/swr2/99sekunden.xml

2.) Die Durchblicker:
5 Minuten  Wissensreportagen von der Ostsee bis zum Bodensee mit ganz unterschiedlichen Themen. Man erfährt beispielsweise wie Drohnen Bauern bei der Unkrautbekämpfung helfen können oder wie Roboter mit Schwarmintelligenz in einer Lagerhalle viele Arbeiten übernehmen können. Man erfährt auch wie man Mittel gegen lästige Schnaken testet oder was man davon hat wenn man ein altes Klavier in einen Computertomographen steckt.
swr.de/podcast/xml/swr2/die-durchblicker.xml

3.) Campus:
Hier geht es an die vorderste Front  der Wissenschaft und Forschung. Auf ca. 5 Minuten werden neueste Erkenntnisse vorgestellt. Es wird erklärt wie Krebs Schmerzen verursacht oder in welcher Tiefe unter dem Meeresboden die Biosphäre endet. Sie endet viel tiefer als man lange für möglich gehalten hat. Auch wird eine Bilanz des Akademischen Austauschdienstes gezogen. Wenn jemand schon immer wissen wollte warum Schreie sofort alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, hier erfährt er es.
swr.de/podcast/xml/swr2/campus.xml

4.) 1000 Antworten:
Hier werden maximal 3 Minuten konkrete Fragen beantwortet. Sind alle Blitze weiß oder gibt es auch farbige? Warum gibt es in Frankreich viel mehr Wassertürme als in Deutschland? Sollte man Elefanten im Zoo halten? Auf diese und noch viel mehr Fragen findet man hier Antworten.
swr.de/podcast/xml/swr2/1000antworten.xml

5.) Impuls:
Länge um 5 Minuten. Ein kunterbuntes Wissensmagazin in dem es sogar Musik gibt. Beispielsweise stellt uns Bernd Lechler Leon Bridges vor, der sich dem Retro-Soul verschrieben hat. Man könnte meinen Sam Cooke würde wieder unter uns weilen. Im Kontrast dazu wird an anderer Stelle erzählt, dass die NASA den bisher erdähnlichsten Planeten gefunden hat oder dass es schlecht ist wenn die Medien nach Amokläufen an Schulen zu viel über die Täter berichten.
swr.de/podcast/xml/swr2/impuls.xml

6.) Aula:
Dauer ca. 30 Minuten. Hierbei handelt es sich um eine Art Vorträge von hochkarätigen Experten zu interessanten Themen.
Beispiele:
Professorin Susan Neiman nimmt zu der These Stellung dass wir in einer infantilen Gesellschaft leben und möchte die Menschen zum Erwachsenwerden ermutigen.
Es kann auch sehr spannend sein sich über die Namen von Meeren Gedanken zu machen. Das lernen wir vom Namensforscher Rolf-Bernhard Essig.
Ein anderer Vortrag ist von der Antisemitismusforscherin Monika Schwarz-Friesel zum unerfreulichen Thema Antisemitismus in Deutschland.
http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/aula.xml

Alles zusammen gibt es unter:
swr.de/podcast/xml/swr2/wissen.xml

Wenn man bei diesem Angebot nichts findet das einem zusagt dann weiß ich auch nicht.

Twitter: @swr2wissen

Neueste Episoden: