Stimmen der Kulturwissenschaften

PodcastPodcaster: Daniel Meßner
online seit: Oktober  2010
Erscheinungsweise: monatlich
Länge: 30 bin 90 min
Sprache: deutsch
Art: privat
Status: aktiv

Link zur Website:

stimmen.univie.ac.at
Link zum Podcast (Feed):

feeds.feedburner.com/kulturwissenschaften
Mit einem Klick bei iTunes abonnieren:
hier klicken

Stimmen der Kulturwissenschaften ist sehr wissenschaftlich. Direkt von der Uni sozusagen. Die Beiträge kann man nicht so einfach weghören, es geht meist schon sehr in die Tiefe. Daniel Meßner hat Geschichte und Philosophie studiert. Im Moment ist er Doktorand am Institut für Geschichte an der Universität Wien. Er gehört zu den glücklichen Menschen, die genau das studiert haben, das sie am meisten interessiert. So kam er wohl auch auf die schöne Idee, uns per Podcast die Kulturwissenschaften näherzubringen. Und es lohnt sich wirklich reinzuhören. Es geht auch um Themen, die uns alle aktuell betreffen. So hat er beispielsweise im Oktober dieses Jahres mit Michael Seemann von Wir. Müssen reden über sein aktuelles Buch über den Kontrollverlust in der digitalen Welt gesprochen.
In den inzwischen 81 Episoden geht es um die unterschiedlichsten Themen. Er unterhält sich dabei mit interessanten Leuten über deren Forschungsgebiet. Hier ein kleiner Ausschnitt:
SdK47 Inter-Geschlechtlichkeit. Wie wurde im Laufe der Jahrhunderte damit umgegangen dass manche Menschen nicht eindeutig weiblich oder männlich sind.
SdK 37: Cathleen Sarti über Weblogs und ihren digitalen Alltag.
SdK 36: Claus Oberhauser über Verschwörungs-Theorien.
SdK 25: Gerrit van Aaken über die Geschichte des Podcastings (für uns besonders interessant)
SdK 5: Nina Verheyen über Diskussionslust.
Dieser kleine Ausschnitt zeigt, dass eigentlich für jeden der sich mit der Welt in der wir leben etwas mehr auseinandersetzen möchte was dabei ist. Wie wurde die Gesellschaft die, die sie heute ist. Daraus folgt auch, wie kann man verhängnisvolle Entwicklungen erkennen und womöglich abwenden. Das sind Themen die uns eigentlich alle betreffen.

 

Neueste Episoden: