Kulturkapital

PodcastPodcasterin: Tine Nowak
online seit: 21. Januar 2013
Erscheinungsweise: unterschiedlich
Länge: 1-2 Stunden
Sprache: deutsch
Art: privat
Status: aktiv


Link zur Website:

kulturkapital.org
Link zum Podcast (Feed):

kulturkapital.org/feed/mp3
Mit einem Klick bei iTunes abonnieren:
hier klicken

Kulturkapital? Was kann man sich denn darunter vorstellen? Bei Karl Marx finden wir nichts dazu. Da müssen wir uns schon an den französischen Soziologen Pierre Bourdieu wenden. Damit der Beitrag nicht zu lang wird sage ich jetzt grob vereinfachend, dass es mit Bildung, Kultur und Medien zu tun hat. Und genau darum dreht es sich bei diesem Podcast.
Tine Nowak arbeitete beim Museum für Kommunikation in Frankfurt und ist zur Zeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Darmstadt (Medienpädagogik). Bildung liegt ihr sehr am Herzen, und deshalb macht sie diesen Podcast. Sie lädt sich interessante Gäste ein, um sich mit ihnen über ihr Fachgebiet zu unterhalten. Es ging mit Annabelle Hornung los, deren Forschungsbereich Mediävistik ist. Das ist die Wissenschaft vom europäischen Mittelalter. Sie beschäftigt sich speziell mit queeren Rittern. Das sind stark vereinfacht Ritter, die von der geschlechtlichen Norm abweichen. Das hat doch was.
Die zweite Folge liegt den meisten von uns etwas näher: Sie beschäftigt sich mit MOOCs, den Massive Open Online Courses von denen so viel die Rede ist. Weitere Themen sind  aktiv Fernsehen, Straßenfotografie, Briefe als Zeitzeugen, die Ausstellung Tempo Tempo und so weiter. Fazit: Wer sich für Kultur und neue Formen des Wissenserwerbs interssiert, sollte mal beim Kulturkapital vorbeischauen. 

Neueste Episoden: