AstroGeo Podcast

PodcastPodcaster: Karl Urban
online seit: 5. Mai 2012
Erscheinungsweise: + – monatlich
Länge: ca. 30-90 Minuten
Sprache: deutsch
Art: privat
Status: aktiv

Link zur Website:

podcast.pikarl.de
Link zum Podcast (Feed):

feeds.feedburner.com/AstrogeoPodcast
Mit einem Klick bei iTunes abonnieren:
hier klicken

Karl Urban ist Wissenschaftsjournalist mit Leib und Seele. Das merkt man daran dass er nach seinem Tagewerk bei DLF und SWR 2 etc. nicht etwas nach Hause kommt und von dem ganzen Wissenschaftskram nichts mehr wissen will, nein, er macht dann mit seinem privaten Podcast über diese Themen weiter. So viel beruflichen Enthusiasmus findet man selten. Für uns Hörer ist das aber ein Glücksfall. Auf diese Weise bekommen wir vieles von dem zu hören das nicht mehr in die zeitlich beschränkten Rundfunkbeiträge gepasst hat. Wir bekommen beispielsweise eine tieferen Einblick in die aktuelle Marsforschung (Folge 23) oder erfahren mehr über isländische Vulkane (Folge 13).
Weitere Themen sind die Geschichte der Geologie (Folge 18) oder die erste Kometenlandung (Folge 15) mit dem herrlich knorrigen Fred Goesmann als Gesprächspartner. Des weiteren klärt uns der bekannte Wissenschaftsjournalist und Blogger Lars Fischer über die Gefahren des Fracking auf (Folge 6).
Wer sich also für Geologie und Astronomie interessiert und Freude an verständlichen Gesprächen mit interessanten Wissenschaftlern hat sollte unbedingt mal beim AstroGeo Podcast reinhören.

Twitter: @pikarl

Neueste Episoden: