Sternstunde Philosophie

PodcastModeration: Barbara Bleisch und andere
online seit: 2012
Erscheinungsweise: wöchentlich
Länge: ca. 60 min
Sprache: deutsch
Art: öffentlich-rechtlich
Status: aktiv

Link zur Website:

srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie
Link zum Podcast (Feed):

podcastfeeds.srf.ch/sternstundephilosophie
Link zum Archiv (damit kann man Sendungen downloaden die nicht mehr im Feed sind):
srf.ch/play/tv/sendung/sternstunde-philosophie
Mit einem Klick bei iTunes abonnieren:
hier klicken

Wer hat’s erfunden? Nein, die Schweizer haben Podcasts nicht erfunden, aber die Sternstunde Philosophie. Aber das ist auch schon was.
Wen interessierte es nicht was die Welt im Innersten zusammenhält. Hätte Faust damals schon einen Computer mit Internetzugang gehabt wäre die „Sternstunde Philosophie“ sicher seine erste Anlaufstelle gewesen.
Keine Sorge, es geht bei dieser Reihe nicht hochwissenschaftlich zu. Die Moderatoren unterhalten sich mit ihren durchweg hochkarätigen Gästen über Fragen und Erkenntnisse die uns alle betreffen. Am 22. März dieses Jahres war beispielsweise der Psychologe Walter Mischel zu Gast, der mit seinem „Marshmellow-Test“ die Rolle der Willenskraft und der Fähigkeit zum Belohnungsaufschub für ein zufriedenes und erfülltes Leben ins Blickfeld gerückt hat.
Am 8. März ging es um „Flüchtlinge: Zwischen Mitgefühl um Abschottung“, am 15. März um die „Digitale Revolution und die vernetzte Welt von morgen“.
Der ehemals reichste Mann Russlands und Kremel-Kritiker Michail Chodorkowski war im Dezember 2014 zu Gast und unterhielt sich mit Barbara Bleisch über die Frage, „was heißt es in Freiheit zu leben.“
Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt an Themen der Sternstunde Philosophie.
Wer nachdenklich durchs Leben geht und Denkanstöße und eine alternative Sicht auf die Dinge sucht sollte mal bei den Sternstunden vorbeischauen.

Twitter:

Neueste Episoden: